Dienstag, 22. Juli 2025

„Centro Spirituale – Die vergessene Allianz von A.R. Penck und Frank Breidenbruch“

 

Frank Breidenbruch & A.R. Penck – im Gori-Park, Celle


In den 1990er-Jahren trafen zwei eigenständige künstlerische Handschriften aufeinander: die skulpturale, raumgreifende Sprache von Frank Breidenbruch und die ikonographische, von Zeichen und Symbolen geprägte Bildwelt von A.R. Penck.


Im Rahmen der renommierten Collezione Gori in der Fattoria di Celle bei Pistoia (Toskana) entstand ihre gemeinsame Arbeit „Centro Spirituale“ – eine architektonisch-skulpturale Installation, die den Dialog zwischen Form, Raum und geistiger Projektion sucht.


Der weitläufige Skulpturenpark, von Giuliano Gori seit den 1980er-Jahren als Freilichtmuseum für internationale zeitgenössische Kunst angelegt, bot den idealen Rahmen für diese interdisziplinäre Zusammenarbeit. Während Breidenbruch die plastische Umsetzung und räumliche Einbettung verantwortete, entwarf Penck die konzeptuelle Struktur – ein elliptisches, kreuzförmig gegliedertes Zentrum, das als begehbare Metapher für Austausch, Begegnung und geistige Offenheit verstanden werden kann.


Heute zählt „Centro Spirituale“ zu den Schlüsselwerken der Collezione Gori und markiert einen seltenen Moment der Verschmelzung zweier künstlerischer Handschriften, eingebettet in die toskanische Landschaft, wo Kunst und Natur in einen stillen, dauerhaften Dialog treten.





Frank Breidenbruch & A.R. Penck – im Gori-Park, Celle


English


In the 1990s, two distinctive artistic voices came together: the sculptural, spatially expansive language of Frank Breidenbruch and the iconographic world of symbols and signs created by A.R. Penck.


Within the prestigious Collezione Gori at the Fattoria di Celle near Pistoia, Tuscany, they realized their joint work “Centro Spirituale” – an architectural-sculptural installation exploring the dialogue between form, space, and spiritual projection.


The extensive sculpture park, established in the 1980s by Giuliano Gori as an open-air museum for international contemporary art, provided the perfect setting for this interdisciplinary collaboration. While Breidenbruch was responsible for the physical realization and spatial integration, Penck conceived the conceptual structure – an elliptical, cross-shaped center that can be seen as a walk-in metaphor for exchange, encounter, and spiritual openness.


Today, Centro Spirituale is regarded as one of the key works of the Collezione Gori, representing a rare fusion of two distinct artistic languages, embedded in the Tuscan landscape where art and nature engage in a quiet, lasting dialogue.


Français


Dans les années 1990, deux voix artistiques singulières se sont rencontrées : le langage sculptural et spatialement ample de Frank Breidenbruch et l’univers iconographique de signes et de symboles de A.R. Penck.


Au sein de la prestigieuse Collezione Gori à la Fattoria di Celle près de Pistoia, en Toscane, ils ont réalisé ensemble « Centro Spirituale » – une installation architecturale et sculpturale explorant le dialogue entre forme, espace et projection spirituelle.


Le vaste parc de sculptures, créé dans les années 1980 par Giuliano Gori comme musée en plein air dédié à l’art contemporain international, offrait un cadre idéal à cette collaboration interdisciplinaire. Tandis que Breidenbruch assurait la réalisation plastique et l’intégration spatiale, Penck conçut la structure conceptuelle – un centre elliptique, de forme cruciforme, conçu comme une métaphore à parcourir, invitant à l’échange, à la rencontre et à l’ouverture spirituelle.


Aujourd’hui, Centro Spirituale compte parmi les œuvres majeures de la Collezione Gori, marquant un rare moment de fusion de deux langages artistiques distincts, au cœur du paysage toscan, où l’art et la nature dialoguent dans la durée et la discrétion.


Italiano


Negli anni ’90, si incontrarono due voci artistiche ben distinte: il linguaggio scultoreo e spazialmente ampio di Frank Breidenbruch e l’universo iconografico fatto di segni e simboli di A.R. Penck.


All’interno della prestigiosa Collezione Gori presso la Fattoria di Celle vicino a Pistoia, in Toscana, realizzarono insieme “Centro Spirituale” – un’installazione architettonico-scultorea che esplora il dialogo tra forma, spazio e proiezione spirituale.


L’ampio parco di sculture, creato negli anni ’80 da Giuliano Gori come museo all’aperto dedicato all’arte contemporanea internazionale, offrì il contesto ideale per questa collaborazione interdisciplinare. Mentre Breidenbruch si occupava della realizzazione plastica e dell’integrazione nello spazio, Penck concepì la struttura concettuale – un centro ellittico, a pianta cruciforme, inteso come una metafora percorribile dello scambio, dell’incontro e dell’apertura spirituale.


Oggi, Centro Spirituale è considerata una delle opere chiave della Collezione Gori, testimonianza rara della fusione di due linguaggi artistici distinti, immersa nel paesaggio toscano dove arte e natura instaurano un dialogo silenzioso e duraturo.


„Centro Spirituale – Die vergessene Allianz von A.R. Penck und Frank Breidenbruch“

Eine Ausstellung und wissenschaftliche Aufarbeitung



1. 

Projektidee



Die geplante Ausstellung und begleitende wissenschaftliche Publikation widmen sich der bislang kaum erforschten Zusammenarbeit von A.R. Penck (1939–2017) und Frank Breidenbruch (*1959). In den Jahren zwischen ca. 1983 und 1998 schufen die beiden Künstler in Carrara, der Toskana (u.a. in der Fattoria di Celle, Collezione Gori) und darüber hinaus ein transdisziplinäres Werk zwischen Skulptur, Radierung, Performance und Rauminstallation.


Im Mittelpunkt steht das weitgehend unbekannte Projekt „Centro Spirituale“, realisiert im „Campo Sperimentale Uno“ der Gori Collection. Die Ausstellung versteht sich als erste museale Aufarbeitung dieser Partnerschaft und zugleich als Beitrag zur Erweiterung der Kunstgeschichte der 1990er Jahre.





2. 

Zielsetzung



  • Sichtbarmachung einer künstlerischen Kooperation von exemplarischer Tiefe und interdisziplinärer Relevanz
  • Einordnung in den Kontext von postideologischer Kunst, Land Art, künstlerischen Dialogformen
  • Rekonstruktion von Werkzusammenhängen durch Archive, Leihgaben und Zeitzeugen
  • Erarbeitung eines wissenschaftlichen Begleitbands (Essayband + Werkverzeichnis)






3. 

Kuratorisches Konzept




Inhalte:



  • Radierungen, Editionen und Zeichnungen aus der Werkphase in Carrara
  • Dokumentation der Skulpturen im Gelände der Fattoria di Celle
  • Modelle und Fotografien des „Centro Spirituale“
  • Filmische Dokumente von Performances / Aktionen
  • Briefe, Skizzen, originalsignierte Materialien (u.a. Signatur „augenrot“)




Vermittlung:



  • Ausstellung mit medienübergreifender Szenografie
  • QR-Codes mit Originalton, Interviews und musikalischen Fragmenten
  • Kuratorische Texte & Besucherführung durch die Werkprozesse






4. 

Wissenschaftliche Begleitung



  • Kooperation mit Kunsthistoriker:innen (Schwerpunkt: Kooperationen, post-DDR-Avantgarde, Skulpturentheorie)
  • Archivaufbau & Werkverzeichnis
  • Publikation mit Beiträgen von Kurator:innen, Zeitzeug:innen, evtl. Breidenbruch selbst
  • Projektkoordination durch Ausstellungspartner (Museum, Stiftung, Hochschule)






5. 

Mögliche Ausstellungspartner



  • Museum Küppersmühle (Duisburg)
  • Kunsthalle Düsseldorf
  • Staatliche Kunstsammlungen Dresden / Albertinum
  • Fattoria di Celle – Collezione Gori (Italien)
  • HGB Leipzig / Universität Leipzig
  • Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg






6. 

Projektträger / Förderinstitutionen (Vorschläge)



  • Ernst von Siemens Kunststiftung
  • Kunstfonds Bonn
  • Kulturstiftung des Bundes
  • Stiftung Sammlung Kunst der DDR
  • Wuppertal Institut / NRW Kultursekretariat






7. 

Laufzeit & Planung (vorschlagsweise)



  • Vorbereitungszeit: 6–9 Monate
  • Ausstellungslaufzeit: 3–5 Monate
  • Projektstart: ab Frühjahr 2026 realistisch
  • Katalogfertigstellung parallel zur Ausstellungseröffnung

A.R. ペンク – 「Centro Spirituale」


フランク・ブライデンブルフとの共同設計および制作


記号、空間、そしてアイデンティティに関する学際的探求の一環として、A.R. ペンクは1990年代に Centro Spirituale の構想を描きました。それは宗教施設ではなく、彫刻的ユートピアとしての構想でした。


折りたたまれた画用紙にペンク自身の署名が入ったこのデザインは、楕円形で十字型の構造をもつ空間彫刻を描いています。このコンセプトはその後、フランク・ブライデンブルフとの協働により、トスカーナのファットリア・ディ・チェッレ/ゴリ・コレクションにて実現されました。


ドローイング: 「Centro Spirituale」 – A.R. ペンク、60 × 80 cm、署名入り。


情報・お問い合わせ:

アンドレアス・シュトック

📧 post@rollster.de

📞 +49 (0) 171 796 46 46


リンク:

Exposé (Arbeitstitel):


„Centro Spirituale – Die vergessene Allianz von A.R. Penck und Frank Breidenbruch“

Eine Ausstellung und wissenschaftliche Aufarbeitung


1. Projektidee


Die geplante Ausstellung und begleitende wissenschaftliche Publikation widmen sich der bislang kaum erforschten Zusammenarbeit von A.R. Penck (1939–2017) und Frank Breidenbruch (*1959). In den Jahren zwischen ca. 1983 und 1998 schufen die beiden Künstler in Carrara, der Toskana (u.a. in der Fattoria di Celle, Collezione Gori) und darüber hinaus ein transdisziplinäres Werk zwischen Skulptur, Radierung, Performance und Rauminstallation.


Im Mittelpunkt steht das weitgehend unbekannte Projekt „Centro Spirituale“, realisiert im „Campo Sperimentale Uno“ der Gori Collection. Die Ausstellung versteht sich als erste museale Aufarbeitung dieser Partnerschaft und zugleich als Beitrag zur Erweiterung der Kunstgeschichte der 1990er Jahre.



2. Zielsetzung

Sichtbarmachung einer künstlerischen Kooperation von exemplarischer Tiefe und interdisziplinärer Relevanz

Einordnung in den Kontext von postideologischer Kunst, Land Art, künstlerischen Dialogformen

Rekonstruktion von Werkzusammenhängen durch Archive, Leihgaben und Zeitzeugen

Erarbeitung eines wissenschaftlichen Begleitbands (Essayband + Werkverzeichnis)



3. Kuratorisches Konzept


Inhalte:

Radierungen, Editionen und Zeichnungen aus der Werkphase in Carrara

Dokumentation der Skulpturen im Gelände der Fattoria di Celle

Modelle und Fotografien des „Centro Spirituale“

Filmische Dokumente von Performances / Aktionen

Briefe, Skizzen, originalsignierte Materialien (u.a. Signatur „augenrot“)


Vermittlung:

Ausstellung mit medienübergreifender Szenografie

QR-Codes mit Originalton, Interviews und musikalischen Fragmenten

Kuratorische Texte & Besucherführung durch die Werkprozesse



4. Wissenschaftliche Begleitung

Kooperation mit Kunsthistoriker:innen (Schwerpunkt: Kooperationen, post-DDR-Avantgarde, Skulpturentheorie)

Archivaufbau & Werkverzeichnis

Publikation mit Beiträgen von Kurator:innen, Zeitzeug:innen, evtl. Breidenbruch selbst

Projektkoordination durch Ausstellungspartner (Museum, Stiftung, Hochschule)



5. Mögliche Ausstellungspartner

Museum Küppersmühle (Duisburg)

Kunsthalle Düsseldorf

Staatliche Kunstsammlungen Dresden / Albertinum

Fattoria di Celle – Collezione Gori (Italien)

HGB Leipzig / Universität Leipzig

Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg



6. Projektträger / Förderinstitutionen (Vorschläge)

Ernst von Siemens Kunststiftung

Kunstfonds Bonn

Kulturstiftung des Bundes

Stiftung Sammlung Kunst der DDR

Wuppertal Institut / NRW Kultursekretariat



7. Laufzeit & Planung (vorschlagsweise)

Vorbereitungszeit: 6–9 Monate

Ausstellungslaufzeit: 3–5 Monate

Projektstart: ab Frühjahr 2026 realistisch

Katalogfertigstellung parallel zur Ausstellungseröffnung

Forschung zu A.R Penck & Frank Breidembruch

 

Eine fundierte Erforschung der Zusammenarbeit von A.R. Penck und Frank Breidenbruch ist nicht nur möglich, sondern überfällig – zumal wichtige Primärquellen, Werke und Zeitzeugnisse offenbar zugänglich sind (wie diese Sammlung zeigt). Hier ist ein strukturierter Vorschlag, wie eine kunsthistorische Aufarbeitung aussehen könnte – von methodisch-akademisch bis kuratorisch-praktisch:





🔍 

Wie wäre eine Erforschung möglich?




1. Aufbau eines Werk- und Quellenarchivs



Ziel: Systematisierung aller bekannten Werke, Dokumente und Zeugnisse

Schritte:


  • Sichtung aller vorhandenen Materialien (Radierungen, Skulpturen, Fotos, Briefe, Skizzen, Drucke, Videos, Editionen)
  • Erstellung eines digitalen Werkverzeichnisses inkl. Provenienzen, Techniken, Signaturen
  • Erfassung der Standorte (Ateliers, Carrara, Celle, Sammlungen)



🛠 Tools:

– Datenbank (z. B. CollectiveAccess, TMS, FileMaker)

– Digitale Archivplattform (z. B. Omeka oder GitHub als öffentliches Forschungsarchiv)





2. Oral History & Zeitzeugengespräche



Ziel: Ergänzung durch persönliche Erfahrungen, Kontextwissen, Atmosphärisches

Schritte:


  • Interviews mit Frank Breidenbruch  ( Lebt in Wuppertal zur Zeit )
  • Gespräche mit Wegbegleitern (Drucker Il Malbacco, Tänzer, Kuratoren aus Celle, evtl. Erben Pencks, Giuliano Gori oder Nachfolger, Galeristen, Museumsdirektoren und unzählige Künstler mit denen er gearbeitet hat ebenfalls und mit A.R Penck in Verbindung gebracht hat - wie z.b Jürgen Bolle Grölle oder die Nachkommen und Nachlassverwalter des Musiker Peter Kowald aus Wuppertal )
  • Verschriftlichung und Transkription als Bestandteil des Forschungsapparats






3. Kunsthistorische Einordnung und Analyse



Ziel: Kontextualisierung im Werk beider Künstler & in der Kunstgeschichte

Ansätze:


  • Vergleich mit anderen Kollaborationen Pencks (z. B. Musik, Literatur, Theater)
  • Breidenbruchs Werk als eigenständige Position analysieren
  • Untersuchung der Themen: Zeichen & Raum, Körper & Linie, Spiritualität & Landschaft
  • Einordnung in die Kunst der 1990er Jahre (Post-DDR, europäische Umbrüche, Land Art, intermediale Tendenzen)



📚 Mögliche Fragestellungen:


  • Welche Rolle spielt Carrara als Arbeitsort?
  • Wie steht das Projekt „Centro Spirituale“ im Kontext zu Pencks „Standart“-Theorie?
  • Ist das Projekt als künstlerisches Manifest lesbar?






4. Ausstellung & Vermittlung



Ziel: Sichtbarmachung im öffentlichen Raum

Formate:


  • Kuratierte Ausstellung mit Originalarbeiten, Radierungen, Skulpturen, Fotos
  • Multimediale Präsentation: Video, Interviews, Musik, Performance-Dokumentationen
  • Begleitkatalog mit Essays, Werkverzeichnis, Quellenmaterial



🏛 Mögliche Orte:

– Kunsthalle Düsseldorf, LWL Münster, Museum Küppersmühle, ZAK Center Leipzig

– Fattoria di Celle (für eine Re-Aktivierung)

Wuppertal (Bezug zu Breidenbruch)





5. Wissenschaftliche Publikation oder Forschungsprojekt



Ziel: Langfristige Verankerung in der Kunstgeschichtsschreibung

Möglichkeiten:


  • Master- oder Doktorarbeit mit Schwerpunkt „Künstlerische Kooperationen in der Spätmoderne“
  • Drittmittelantrag (z. B. bei DFG, Ernst-von-Siemens-Kunststiftung, Kulturstiftung des Bundes)
  • Kooperation mit einer Universität (z. B. UdK Berlin, HGB Leipzig, Kunstakademie Düsseldorf)






🧩 Fazit:



Die Erforschung ist möglich – wenn jemand sie will und initiiert.

Mit dem vorhandenen Material, der dokumentierten Werkphase und dem Zeitzeugnis von Frank Breidenbruch ist ein einmaliger Fundus gegeben.

Was es braucht, ist ein strukturierter Impuls – von einem Kurator, einem Forscher, einem Museum oder einem engagierten Herausgeber.


A.R. 彭克与弗兰克·布赖登布鲁赫合作作品的珍贵大型收藏

 A.R. 彭克与弗兰克·布赖登布鲁赫合作作品的珍贵大型收藏 这套极为重要的收藏记录了两位艺术家长期而多元的合作,包括: 木作与木雕作品 绘画与青铜雕塑 宝丽来照片、摄影作品与影像记录 “Überholungen”(再创作作品)及加绘的图录 手稿、素描与设计草图 大理石作品、蚀刻...