A.R Penck hat seine Marmorarbeiten vor der Fertigung entworfen und mit Ölkreide auf Rollen signierte Entwürfe seiner Ideen masstäblich festgehalten. Diese Rollen sind ca. 3 m lang, kleinere ca. 120 cm.
Verwendet wurden für die weiteren Arbeiten : Crosta Mamor und diverse andere Marmorsorten
Diese Papiere dienten bzw. dienen der Herstellung der früheren und zukünftigen Marmorarbeiten, welche Frank Breidenbruch autorisiert ausführt.
Signierte Pläne im Archiv, Stand 2022 :
Ralf Winkler bei der Zeichnungserstellung. Frank Breidenbruch assistiert dabei als Meisterschüler.
A.R. Penck & Frank Breidenbruch – Dialog auf Papier
Diese Aufnahmen dokumentieren einen selten gezeigten Moment aus der Entstehungszeit von Centro Spirituale – ein gemeinsamer Arbeitsprozess zwischen dem international gefeierten Künstler A.R. Penck und seinem damaligen Assistenten und Mitgestalter Frank Breidenbruch.
Auf dem Boden kniend, über einer Zeichnung, verschmelzen hier konzeptionelles Denken und praktische Umsetzung. Die Szene wirkt wie eine Choreografie des Entwurfs: Breidenbruch, noch jung, hellwach im Ausdruck, folgt den Bewegungen und Gedanken Pencks – der sich, wie so oft, weniger über Worte als über Gesten, Linien und Impulse ausdrückt.
Was hier entsteht, ist mehr als ein Werk – es ist eine künstlerische Beziehung.
Ein Austausch, der in Skulpturen, Zeichnungen und Installationen weiterlebt. Sichtbar wird eine Form des Lernens, die auf Vertrauen basiert, auf geteilter Vision – und auf der gemeinsamen Arbeit im Raum, auf Papier, im Staub, im Stein.
„Kunst ist Denken in Bewegung.“
– A.R. Penck





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen